5
Apr
2011

3 Hausübung

1)Ich habe mich für das Thema Bücherverbrennungen entschieden.

Bücherverbrennungen haben meistens politische oder religiöse Gründe. Die bekannteste Bücherverbrennung fand 1933 in Deutschland unter den Nationalsozialisten statt.
Aber es gab im Verlauf der Geschichte schon viele ähnliche Ereignisse, wie zum Beispiel die Bücherverbrennungen zur Zeit der Inquisition. Schriften von Christen wurden schon zur Zeit von Diokletian verbrannt.
Aber auch im 21. Jahrhundert kommt es immer wieder zu Bücherverbrennungen, die aber nicht mehr so ein großes Aufsehen erregen wie in früheren Epochen.

Fragestellungen: Ich werde einen Überblick über die wichtigsten Bücherverbrennungen der Geschichte geben, mich mit den Motiven und Hintergründen auseinandersetzten und mit verschiedenen Rezeptionen beschäftigen, wie zum Beispiel Bücherverbrennungen in Literatur und Film; einen Überblick darüber geben welche Bücher, unseres Wissens nach, verloren gegangen sind und welche Bedeutung sie hatten.
logo

Digitale Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10 Hausübung
Die Suche in den beiden Datenbanken viel dieses Mal...
Brigitte Weber - 25. Jun, 14:00
9. Hausübung
Die Suche in google und in den diversen Datenbanken...
Brigitte Weber - 22. Jun, 15:56
7 Hausübung
Von meinem Besuch in der Fachbereichsbibliothek und...
Brigitte Weber - 16. Jun, 13:29
6 Hausübung
1)Schlagworte: book burning, Nürnberg 1933 2)Ergebnisse:...
Brigitte Weber - 25. Mai, 09:24
6 Hausübung
Wikipedia: Ich bin der Meinung, dass man wikipedia...
Brigitte Weber - 25. Mai, 09:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 4787 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 14:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren