22
Jun
2011

9. Hausübung

Die Suche in google und in den diversen Datenbanken lieferten für mich unterschiedliche Ergebnisse. Als Stichworte habe unter anderem verwendet: Bücherverbrennung, book burning, Wartburg, Luther und Nürnberg 1933.
Ich habe damit gerechnet die meisten Webressourcen, Zeitungsartikel und Literaturverweise zu den Bücherverbrennungen bereits zu kennen.
Aber ich wurde aber positiv überrascht. Obwohl mir von den vorherigen Arbeitsaufgaben schon viele Referenzen bekannt waren, konnte ich bei der Suche einige interessante Webseiten finden. Auch Literaturhinweise waren vertreten. Zeitungsartikel hingegen habe ich bei der Suche mit google keinen finden können, was auch bei den bisherigen Aufgaben der Fall gewesen ist.
Im Gegensatz dazu verlief die Suche in den verschiedenen Datenbanken. Verwundert hat mich, dass in den Datenbanken vor allem Zeitungartikel aufgeführt waren, was bei meinen früheren Suchergebnissen nicht der Fall war. Normalerweise waren vor allem Bücher vertreten.
Außerdem haben sic h die Suchergebnisse immer auf die Bücherverbrennungen währen der Zeit des Nationalsozialismus beschränkt. Dieselmal konnte ich auch Zeitungsartikel zu anderen Büchervernichtungen, zum Beispiel die Verbrennung der päpstlichen Bulle durch Luther, oder Bücherverbrennung in England zur Zeit der Tudors finden. Allerdings beschränken sich diese Ergebnisse auf Artikel, Literatur konnte ich dazu nicht finden.
Die meisten Ergebnisse waren in der Datenbank historical abstracts zu finden.
Für mich ist die Suche sehr positiver ausgefallen als gedacht. Beim Vergleich der meisten Suchmethoden muss ich feststellen, dass beide Vor-und Nachteile haben was die Referenzen angeht. Wie schon erwähnt sind bei der google Recherche vor allem Webressourcen relevant, während bei den Datenbanken die Einträge der Literaturhinweise und Zeitschriftenartikel die Mehrheit sind.
Insgesamt ist zu sagen, dass ich mir die Suchergebnisse wesentlich geringer vorgestellt habe, aber doch einige neue Quellen gefunden habe.
logo

Digitale Medien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

10 Hausübung
Die Suche in den beiden Datenbanken viel dieses Mal...
Brigitte Weber - 25. Jun, 14:00
9. Hausübung
Die Suche in google und in den diversen Datenbanken...
Brigitte Weber - 22. Jun, 15:56
7 Hausübung
Von meinem Besuch in der Fachbereichsbibliothek und...
Brigitte Weber - 16. Jun, 13:29
6 Hausübung
1)Schlagworte: book burning, Nürnberg 1933 2)Ergebnisse:...
Brigitte Weber - 25. Mai, 09:24
6 Hausübung
Wikipedia: Ich bin der Meinung, dass man wikipedia...
Brigitte Weber - 25. Mai, 09:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 4787 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jun, 14:00

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren